Gärtnern ist alles eine Serie

Wer ich bin und wie ich dazu kam ….

Eigentlich bin ich ein verkapptes Landei. In den 70ern geboren, aufgewachsen in den 80ern, inzwischen beheimatet zwischen Apfelplantagen und Weinreben. Meine Eltern hatten früher zwei große Gärten, in denen wir uns wochenends abwechselnd mal in dem dann wieder in dem anderen aufhielten. Sie bauten, säten & wühlten, holten sich Ideen von Gartennachbarn ein und feierten chillige Gartenpartys mit Freunden. In den Sommerferien fuhren wir Jahr für Jahr auf einen Bauernhof von mittlerweile befreundeten Bauern in Meck´ Pomm´. Für mich als Kind das Paradies!

Schon damals hatte ich mein eigenes Beet, was ich gerne pflegte. Bereits zu jener Zeit fand ich´s herrlich Wasser aus der Regentonne zu schöpfen, um meine Pflanzen zu bewässern. Und mich freute es, wenn ich meine erste reife Möhre aus dem Boden ziehen konnte um sie gleich zu essen. Mmh, lecker.

Jetzt, Jahrzehnte später, beziehe ich mein Kind genauso selbstverständlich in die Gartenarbeit mit ein, wie es meine Eltern bei mir taten. Unser Kind hat richtig Lust mit anzupacken und zu buddeln, manchmal lässt er sich nur schwer bremsen. Seit unser Sohn auf der Welt ist fahren wir jährlich auf Bauernhöfe mit vielen Tieren und viel Auslauf; oft auch auf die, bei denen die Kinder ganz selbstverständlich mitwirken dürfen. Wir versuchen geheime WanderWege zu entdecken und finden jeden noch so geheimen HofLaden.

Nachhaltigkeit und Wertschätzung gegenüber der Natur nimmt eine immer grösse Rolle in unserem Alltag ein.

Gärtnern hat sich in den letzten Jahren für mich zu einer im grösser werdenen Leidenschaft entwickelt. Nachdem ich uns auf unserem Gartengrundstück eine Fläche für einen Nutzgarten eingerichtet habe wird ständig ausprobiert. Entweder bin ich enttäuscht oder doch erstaunt, wie gut mir Pflege der Pflanzen wieder gelungen ist. Die entgegengebrachten Komplimente von Freunden und Verwandten führten dazu, dass ich diese Seite ins Leben rufen wollte. Um auch anderen Erstlings-Gärtner*innen aufzuzeigen wieviel Spass es einem bereitet, sich ganz und gar im Hier und Jetzt seinem Garten hinzugeben. Es ganz egal ist, ob die Möhre klein, die Gurke krum oder die Melone gar nicht erst gewachsen ist. Die Natur hat ihre eigene Laune und wir sollten uns ihr anpassen.

Neben der Leidenschaft zu meinem Garten möchte ich euch hier gerne Höfe vorstellen, die ich entdeckt habe und Wanderausflüge, die auch mit Kindern unternommen werden können, die für die Kids nicht zu Langeweile führen. In meiner Rubrik „MischMasch“ findet ihr unterschiedliches vom Herstellen einer eigenen Creme bis zum Brotback-Rezept. Also viel Spass beim Nachmachen und raus in die Natur. Sie ist viel spannender als jedes Handy.

Ich freue mich über Anregungen, die ihr mir über das Kontaktformformular schicken könnt.

Also, macht´s mit, macht´s nach, vielleicht auch besser 🙂